5. Workshop Umweltinformatik zwischen Nachhaltigkeit und Wandel (UINW 2017)

Ort:
Datum:
25.09.2017 - 29.09.2017

Umweltinformatik ist ein wichtiger Bereich der Angewandten Informatik. Dies wurde bereits in den Achtzigerjahren erkannt und in der Gründung des Fachausschuss Umweltinformatik 1986 umgesetzt. Ziel ist der Erfahrungsaustausch zur Analyse und Lösung von Umweltproblemen mit Hilfe aktueller Methoden der Informatik und der Kommunikationstechnologien (ICT). Der Fachausschuss Umweltinformatik gliedert sich in drei Fachgruppen und ist Teil des GI Fachbereichs Informatik in den Lebenswissenschaften.

So fallen gerade im Umwelt- bzw. Energiebereich und auch in der Unterstützung von Menschen in Gesundheits- oder Entscheidungsfragen großen Datenmengen an, die es zu verarbeiten und auszuwerten gilt. In diesem Zusammenhang sind die klassischen Themenkreise nur als Beispiel zu nennen:

• Große Datenmengen in Umweltanwendungen
  • Geographische Informationssysteme (GIS)
  • Betriebliche Umweltinformationssysteme (BUIS)
  • Klimawandel und Adaptation
  • Modellierung und Simulation von großen Datensätzen
  • Umwelt- und Energieinformationssysteme
  • Smart Meter und Smart Grid
  • Green IT und Green by IT
  • Umwelt- und Gesundheitsthemen in der Informatik
  • Informatikanwendungen zur Unterstützung von Menschen in allen Lebensphasen
  • Umweltinformatik und Design

Aufgrund des Themenschwerpunkts „Digitale Kulturen“ der Informatik 2017 liegt ein besonderes Augenmerk auf der „Digitalisierung in der Umweltinformatik“. Wie wandelt sich die „Umweltinformatik-Kultur“? Ist Nachhaltigkeit der Megatrend, der Informatikthemen aus den Umweltwissenschaften weiterentwickelt? Wie entwickeln sich digitalen Kulturen in Bereichen wie:

• Open Data und Open Source
  • Software zur Ressourcenschonung durch Nutzerinformation (bspw. Apps zu Visualisierung der Nachhaltigkeit von Produkten)
  • Citizen Crowd Sciences
  • Umweltschutz im Unternehmen: Verbesserung oder Verwässerung durch Informationssysteme?
  • Ausgestaltung der Lehre im Bereich Umweltinformatik und Green IT
  • Fake Environmental News

Der Workshop hat bereits auf den GI-Jahrestagungen 2013 in Koblenz, 2014 in Stuttgart, 2015 in Cottbus sowie 2016 in Klagenfurt erfolgreich stattgefunden. In dem diesjährigen streben wir an, den (Kultur-)Wandel sowohl in den angewandten Themen als auch in der Informatik selbst herauszustellen.

Einreichungen

Der Begutachtungsprozess findet in einem kombinierten Peer-Reviewing-Prozess und mittels externer Expertinnen und Experten statt. Wir laden herzlich dazu ein, sich mit Ideen aktiv in einen Austausch zu aktuellen und zukünftigen Forschungsfragen der Umweltinformatik einzubringen. Dabei sind ausdrücklich auch Beiträge von Forschenden und Praktikern willkommen, die bisher noch nicht im Feld der Umweltinformatik veröffentlicht haben und sich in dem interdisziplinären Ansatz des Workshops mit ihren Themen verorten können. Wünschenswert wäre die aktive Beteiligung von Nachwuchs-Wissenschaftlerinnen und Nachwuchs-Wissenschaftlern.

Vorgesehen ist eine Mischung aus klassischer Frontpräsentation und Impulsvortragen und einem Round Table. Angenommene Beiträge werden in der Reihe „Lecture Notes of Informatik“ veröffentlicht. Die Workshop-Sprachen sind Deutsch und Englisch.

Wichtige Termine

• Einreichung von Beiträgen:                           bis 30. April 2017
  • Entscheidung über die Annahme:                  bis 15. Mai 2017
  • Einreichung der druckfähigen Version:         bis 30. Juni 2017

Für die Teilnahme am Workshop ist eine Anmeldung zur INFORMATIK 2017 (die Gebühren richten sich nach Anzahl der Tage) erforderlich. Von mindestens einer Autorin/einem Autor wird erwartet, sich zu registrieren.

Workshop-Leitung

Prof. Dr. Stefan Naumann
Institut für Softwaresysteme in Wirtschaft, Umwelt und Verwaltung
Mitglied des Direktoriums